Fliegenfischen in der Schweiz

Die Schweiz – ein wahres Fliegenfischer- und Fischerparadies

Fliegenfischen in der SchweizFliegenfischer-Paradies Schweiz

Entdecken Sie die Schweiz als Paradies für's Fliegenfischen

Die tausenden von Kilometern sauberster Bäche und Flüsse, vor allem in den Alpen- und Voralpengebieten, welche uns allen, auch ausländischen Fliegenfischern zur Verfügung stehen, zeigen auf, dass die Schweiz ein wahres Paradies für's Fliegenfischen ist.

Vor allem diejenigen Kantone, welche die Fischereilizenzen nach dem sogenannten Patent-System vergeben, die ein jeder Fischer und Fliegenfischer erwerben kann sind interessant; ich nenne hier die Wichtigsten: Bern – Graubünden – Tessin – Uri – Schwyz – Obwalden – Fribourg – Jura – Waadt.

Die Lizenz-, in der Schweiz sagen wir Patentpreise, sind sehr fair, ich führe hier das Beispiel des Kanton Bern an:
Ganzjahrespatent für Einheimische Fr. 190.- (Jugendliche Fr. 55.-) Nichtberner Fr. 380.- (Jugendliche Fr. 110.-)
7-Tage-Lizenz für Berner Fr. 80.- (Jugendliche Fr. 26.-) Nichtberner Fr.160.- (Jugendliche Fr. 52.-)

In jedem der genannten Kantone messen die  Gewässerstrecken zusammengezählt hunderte von Kilometern. Dass 90% der Fischerei in vielleicht 20% der offenen Gewässer stattfindet, ist weltweit üblich. Wer seine Füsse einsetzt und entlegene Stellen sucht, der findet sie, auch solche, welche kaum je befischt werden und wurden. Wahre Fliegenfischer-Paradies fast zum Nulltarif.

Persönliche Erfahrung habe ich mit Fliegenfischen im zürichnahen Kanton Schwyz, welcher mit Alp, Sihl, Muota und vielen anderen kleinen Bächen, Flüsschen und Flüssen besten Sport bietet.

Vergessen sollten wir nicht, dass die meisten Kantone auch über eine gute Anzahl Bergseen verfügen, die den Fliegenfischer herrlichen Sport bieten, wie auch unser Blog-Beitrag „Fishing the Oeschinen Flats“ aufzeigt.

 

Weitere Informationen über Fliegenfischen in der Schweiz
HRH Fishing Hebeisen - Shop